Das Gebärzimmer

Aufgrund der oben beschriebenen Untersuchungen hat man als Hebamme dann einen Eindruck von Eurer Situation und bespricht mit euch, wie es weitergeht.

Manchmal sind Paare sehr früh ins Spital gekommen, und es ist noch nicht klar, ob die Geburt wirklich schon begonnen hat. Dann vereinbaren wir eine Neubeurteilung innerhalb von 2 Stunden. In der Zeit geht das Paar häufig spazieren, Treppen steigen zur Wehenanregung oder ruht sich aus. Manche Paare fahren lieber gleich wieder nach Hause.

Wenn klar ist, dass die Geburt wirklich begonnen hat, geht es in eines der Gebärzimmer.

Sofern aus Kapazitätsgründen möglich, dürfen Frauen sich das Zimmer auswählen. Einige Zimmer bei uns haben eine Badewanne, ein großes breites Ehebett oder sehr viel Platz zum Laufen.

So lange ihr mögt, könnt ihr das Zimmer verlassen und spazieren gehen. Mit kräftigen Wehen alle 3 Minuten bleiben die meisten Frauen aber in ihrem „Nest“.

VERÖFFENTLICHEN SIE EINEN KOMMENTAR